Management Executive Committee

Dieses Team setzt sich zusammen aus dem CEO, dem CFO und den Verantwortlichen für die einzelnen Segmente, Regionen und ausgewählte Funktionen. Es ist für das Management des Unternehmens als Ganzes verantwortlich.

Unser Management Executive Committee legt die strategische Ausrichtung des Unternehmens fest und setzt Strategien um. Das Ziel ist, einerseits nachhaltigen Wert für Anteilseigner zu schaffen und andererseits kurzfristige Ziele zu erreichen. Der Ausschuss legt ferner Prioritäten fest, stellt unternehmensweite Richtlinien auf und ist für die Leitung und für Entscheidungen auf Unternehmensebene verantwortlich. Die einzelnen Mitglieder des Management Executive Committee sind für die Leitung und den Betrieb unserer Geschäftsbereiche, für Aufgaben und für regionale Aktivitäten verantwortlich.


Sean KeohaneSean D. Keohane

President und Chief Executive Officer

Sean Keohane ist President und Chief Executive Officer der Cabot Corporation und Mitglied des Board of Directors. Seit er 2002 zu Cabot kam, hat er ein Anzahl von wichtigen Positionen im Management besetzt, darunter President des Segments Reinforcement Materials, President des Segments Performance Chemicals segment und President der Region Asia Pacific region. Vor Cabot arbeitete Sean Keohane bei Pratt & Whitney, einer Division von United Technologies, in einer Vielzahl von Positionen im General Management. Er erhielt seinen MBA von der Harvard University und einen BS in Finance vom Providence College. Sean Keohane ist auch Mitglied des Board of Directors des American Chemistry Council und als Trustee auch Mitglied der Boston Latin School Association.


Brian BerubeBrian A. Berube

Senior Vice President, General Counsel

Brian Berube kam 1994 als Anwalt zur Rechtsabteilung von Cabot. Seitdem hatte Brian Berube mehrere Schlüsselpositionen in der Rechtsabteilung inne, so als Deputy General Counsel und als Business General Counsel für alle operativen Geschäfte von Cabot. Vor Cabot war Brian Berube Corporate Attorney bei Choate, Hall and Stewart, einer Bostoner Kanzlei, und Law Clerk am New Hampshire Supreme Court. Er erwarb einen JD Law am Boston College und einen BA in Political Science am College of the Holy Cross.


Eduardo CordeiroEduardo E. Cordeiro

Executive Vice President und Chief Financial Officer; President, Americas Region

Eduardo Cordeiro kam 1998 zur Corporate Planning Group von Cabot. Seitdem hatte er mehrere Positionen im Senior Management inne, unter anderem als Vice President für Corporate Strategy, als Corporate Controller und als Director der Investor Relations. Zudem leitete er verschiedene operative Geschäftsbereiche von Cabot, unter anderem als General Manager des Bereichs Fumed Metal Oxides und des Bereichs Supermetalle. Darüber hinaus leitete er die Geschäftsentwicklung von Cabot Superior MicroPowders. Eduardo Cordeiro ist Mitglied des Boards der FMC Corporation, einem der führenden Chemieunternehmen mit Diversifizierung in den Bereichen Agrar, Industrie und Konsumgüter. Vor seiner Tätigkeit bei Cabot war Eduardo Cordeiro Consultant für die Boston Consulting Group. Er erlangte einen MBA und einen BA in Economics, beide an der Harvard University.


Nicholas CrossNicholas S. Cross

Executive Vice President und President, Performance Chemicals; President, Region Europe, Middle East and Africa (EMEA)

Nicholas Cross kam 2009 zu Cabot. Davor arbeitete er fast 25 Jahre für BP p.l.c. Dort hatte er, über das Unternehmen hinweg, jedoch vornehmlich im Bereich Chemicals, diverse Führungspositionen inne. Er hatte mehrere Positionen im Senior Management von BP in den Bereichen Chemicals sowie Oil and Gas inne. Darunter als Chief Operating Officer eines Joint Venture in Jakarta, Indonesien, Director of Business Development von BP Exploration in Kairo, Director of Chemicals Strategy während der Ausgliederung von BPs Bereich Olefine und Derivate sowie als BPs Country Manager für Italien im Bereich Benzin. Nicholas Cross schloss sein Studium an der Trinity Hall, Cambridge, 1984 mit einem MA in Engineering and Management ab.


Jay DoubmanJay Doubman

Senior Vice President, Corporate Strategy and Development; President, Segment Specialty Fluids

Jay Doubman kam 2006 zu Cabot. Zuletzt war er im Segment Reinforcement Materials Vice President und General Manager der Produktlinien Verbundwerkstoffe für Reifen und Elastomere. Seit er bei Cabot ist, hatte er mehrere Positionen im kaufmännisch-geschäftlichen Bereich inne, darunter als Vice President der Region Mittlerer Osten und Afrika im Segment Reinforcement Materials, Director of Corporate Strategy sowie Director des Inkjet Business. Vor Cabot arbeitete er für Saint Gobain sowie Bain and Company. Er erwarb seinen MBA an The Wharton School, University of Pennsylvania und besitzt einen BS in Mechanical Engineering von der Bucknell University.


Bart KalksteinBart Kalkstein

Senior Executive Vice President und President des Segments Reinforcement Materials

Bart Kalkstein kam 2005 zu Cabot. Seitdem hatte er mehrere wichtige Positionen im Management inne, zuletzt als Vice President für Corporate Strategy and Development. Auch war er Vice President verschiedener globaler Geschäftsbetriebe und General Manager von Global Emission Control Solutions im Segment Purification Solutions, Vice President verschiedener globaler Geschäftsbetriebe und Executive Director für Marketing and Business Strategy im Segment Performance Chemicals sowie General Manager des Geschäftsbereichs Aerogel. Vor seiner Tätigkeit bei Cabot war Bart Kalkstein Consultant für die Boston Consulting Group. Bart Kalkstein erlangte seinen MBA an der Harvard University und einen BSE in Civil Engineering und Operations Research an der Princeton University.


Martin O'NeillMartin J. O'Neill

Senior Vice President für Sicherheit, Gesundheit und Umwelt sowie Government Affairs

Martin O'Neill kam im Jahr 2000 zu Cabot. Seitdem hatte er verschiedene Schlüsselpositionen inne, unter anderem als Direktor des Bereichs Sicherheit, Umwelt und Gesundheit bei Cabots früherem Geschäftsbereich Supermetall, als Plant General Manager für die Tantalumproduktion des Unternehmens in Boyertown, Pennsylvania, USA sowie als General Manager des Unternehmens TANCO Mining in Manitoba, Kanada. Vor Cabot war Martin O'Neill bei AMP Incorporated/Tyco Electronics der Director of SH&E für Nord- und Südamerika und hatte davor 15 Jahre im Consultingbereich gearbeitet. Martin O'Neill erwarb seinen MS in Environmental Science an der Drexel University und einen BA in Ecology vom Rutgers College. Er ist Mitglied der American Industrial Hygiene Association und des Board of Trustees von Boston Harbor Now. Gleichfalls ist er Mitglied des Advisory Board für HomeStart, Inc. sowie der Norwell Visiting Nurses Association (NVNA).


Friedrich von Gottberg

Friedrich von Gottberg

Senior Vice President und President, Purification Solutions Segment; Interim Chief Technology Officer

Friedrich von Gottberg begann 1997 bei Cabot im Research&Development. Seitdem hatte er mehrere Schlüsselpositionen auf Managementebene inne. Unter anderem war er R&D Manager für Inkjet Colorants, Business Finance Director für Fumed Metal Oxides, Global Director des R&D, General Manager von Inkjet Colorants sowie Vice President und General Manager des Segments New Business. Seit 2013 ist Friedrich von Gottberg für das Segment Purification Solutions verantwortlich, dem weltweit größten Hersteller von Aktivkohle für die Aufbereitung von Luft, Wasser, Lebensmitteln und Chemikalien.  Friedrich von Gottberg erwarb seinen MSCEP and seinen PhD in Chemical Engineering am Massachusetts Institute of Technology und einen BS in Chemical Engineering an der University of the Witwatersrand, Südafrika.


Art Wood

Arthur T. Wood

Senior Vice President und Chief Human Resources Officer

Arthur Wood kam 2017 zu Cabot. Davor war er bei Thermo Fisher Scientific Group Vice President der Gruppe Human Resources, Specialty Diagnostics. Während seiner Zeit bei Thermo Fisher Scientific war er im Bereich Human Resources (HR) in führenden Rollen mit zunehmender Verantwortung in der Aufsicht über große HR-Teams tätig. Neben Thermo Fisher Scientific hat sich Art Wood bei großen multinationalen Unternehmen wie Progress Software und Sun Microsystems Erfahrungen im Aufbau und der Leitung strategischer HR-Organisationen erworben. Er erwarb seinen MBA an der University of Colorado Denver und seinen BA an der University of Maryland.


Jeff ZhuJeff Zhu

Senior Vice President und President für die Region Asien und Pazifik

Jeff Zhu kam 2012 zu Cabot. Vorher hatte er 18 Jahre lang bei Rhodia (und dem Vorgänger Rhone-Poulenc) Positionen auf Leitungsebene in regionalen und weltweiten Sparten inne. Unter anderem als Regional Commercial Director Asia Pacific, Regional Vice President und General Manager Novecare, sowie Vice President und Global Director von Electronics and Catalysis. Er ist Mitglied des Boards der Association of International Chemical Manufacturers (AICM) sowie des Senior International Advisory Board to ShaanXi Province. Vor Cabot war Jeff Zhu zuletzt Head of Global Sales bei Asia Pacific Resources International Holding Limited (APRIL), einem großen, weltweit agierenden Privatunternehmen im Bereich Papier und Zellstoff. Jeff Zhu erwarb seinen MS in Chemie an der National University of Singapore und einen MBA mit Auszeichnung an der University of Hull, Großbritannien.